Was bei einer Erkältung wirklich hilft

Im Volksmund heißt es: Eine Erkältung ohne Arzt dauert zwei Wochen, mit Arzt vierzehn Tage.

Datum: 09.01.2023

Im Volksmund heißt es: Eine Erkältung ohne Arzt dauert zwei Wochen, mit Arzt vierzehn Tage. 
Tatsächlich ist es nämlich so, dass gegen die Erkältungsviren kein Kraut gewachsen ist – man kann lediglich die Symptome behandeln. 
Das aber nachhaltig und vor allem natürlich.

Eine Erkältung ist unangenehm. Der Kopf schmerzt, der Hals kratzt, die Nase läuft und man fühlt sich allgemein schlapp und abgeschlagen. 
Weil der Körper all seine Kräfte dafür braucht, die Erkältungsviren abzuwehren, vernachlässigt er dafür gern andere Baustellen: So etwa kann es sein, dass auch die Haut unrein wird und das Haar schlaff, denn das sieht der Körper gerade als weniger wichtig an. 
Man kann aber selbst eine Menge tun, um ihn bei seiner Abwehrarbeit zu unterstützen! Das Wundermittel – heute eingenommen, morgen fit – gibt es zwar leider nicht, aber vieles, damit man sich bald besser fühlt. 


Mit Ingwer, Kurkuma & Co. gegen Viren vorgehen


Zuallererst lässt sich an der Ernährung drehen. Eine Erkältung wird von Milchprodukten befördert, denn Käse & Co. wirken schleimbildend – und das ist das Letzte, was man bei einer Erkältung gebrauchen kann. 
Also heißt es, lieber auf komplexe Kohlenhydrate setzen - und natürlich auf viel Vitamin-C-haltiges Obst wie Zitronen oder Orangen. Natürlich darf auch der gute alte Apfel nicht fehlen. 
Nicht ohne Grund kennen die Engländer den Spruch An apple a day keeps the doctor away. Äpfel stecken voller Polyphenole – und ihre Antioxidantien schützen unsere Zellen vor freien Radikalen, was nicht nur Krankheiten vorbeugen, sondern auch gegen vorzeitige Alterungsprozesse helfen kann.

Auch Honig ist dank seiner antiviralen Eigenschaften ein Dauerbrenner, wenn es darum geht, einer Erkältung zu Leibe zu rücken. 
Nicht zuletzt wirkt er beruhigend auf den kratzigen Hals. Ingwer ist schleimlösend und Kurkuma kurbelt das Immunsystem zusätzlich an. 
Aus all diesen Zutaten lässt sich auch ganz einfach ein super effektiver Immun-Shot herstellen: Mit Ingwer, Kurkuma, Zitronen, Orangen, Leinöl und etwas schwarzem Pfeffer holt man sich im Nu die Geheimwaffe gegen Erkältung ins Haus, die, in Flaschen abgefüllt, im Kühlschrank sogar zwei bis drei Tage haltbar ist. 
Wenn das Ganze zu sauer ist, kann man mit einem Löffel Honig nachsüßen. 
Wem das zu viele Zutaten sind – es ist bereits sehr wohltuend und immunfördernd, eine klein geschnittene Ingwerwurzel lange in heißem Wasser zu köcheln und den mit Honig verfeinerten Sud zu trinken. 
Da man jedoch nicht immer einen frisch gemachten Erkältungs-Shot zur Hand haben kann, helfen im Akutfall auch Ingwerbonbons
Diese gibt es pur, heutzutage aber auch in verschiedenen Wirkstoffkombinationen, die sich gegenseitig befeuern, beispielsweise mit Manuka Honig und Zitrone.

Schlaf und Chili – die perfekte Kombi gegen das Krankheitsgefühl


Vor allem aber braucht der Körper in Erkältungszeiten viel Ruhe, um gegen die Viren vorgehen zu können. Auch sollte eine erhöhte Körpertemperatur nicht künstlich unterdrückt werden – der Körper benötigt sie, um die Angreifer abzutöten. Wer sich deshalb sehr schlapp fühlt, sollte, wenn möglich, zwei, drei Tage zu Hause ruhen. Schlaf ist die beste Medizin – das weiß eigentlich jeder. 
Was aber noch wenig bekannt ist und deshalb getrost als Geheimtipp gelten kann: Chili macht schnell wieder fit. Chilis enthalten nicht nur große Mengen an Vitamin C, sondern auch das Schärfe gebende Capsaicin. 
Dieser Stoff aktiviert die körpereigene Durchblutung, was gegen kalte Hände und Füße bei Erkältung hilft – und auch die Schleimhäute gut durchblutet. So können sich Erkältungsviren weniger leicht in ihnen festsetzen.